Your browser (Internet Explorer 7 or lower) is out of date. It has known security flaws and may not display all features of this and other websites. Learn how to update your browser.

Jahresbericht 2017

Posted on 05.07.2018 by

Jahresbericht 2017 im Social Reporting Standard soeben erschienen!

Wir blicken nicht nur auf ein erfolgreiches, sondern auch auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Vor fünfzig Jahren wurde das Heilpädagogische Zentrum Krefeld – Kreis Viersen gGmbH gegründet. Mit unterschiedlichen Aktivitäten und Festlichkeiten haben wir auf unseren 50. Geburtstag aufmerksam gemacht und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens mit seinen mehr als 2.000 Mitarbeitern an neun Standorten in den Mittelpunkt gestellt. Begleitet von Filmsequenzen, Musik und Diskussionsrunden starteten wir im Rahmen der Auftaktveranstaltung die Zeitreise »50 Jahre HPZ: Gestern – heute – morgen« und staunten über die beeindruckende Entwicklung, die das HPZ hinter sich hat. Was als bescheidene Arbeitsgemeinschaft 1967 begann, ist heute ein etabliertes Kompetenzzentrum für Menschen mit geistigen, körperlichen und seelischen Behinderungen. Auf diesen Weg, den wir zurückgelegt haben, sind wir stolz. Ausruhen möchten wir uns auf dem Erfolg allerdings nicht. Selbstbewusst stellen wir uns den neuen Anforderungen, die insbesondere durch das Inkrafttreten des Bundesteilhabegesetzes auf uns zukommen. Genannt werden kann an dieser Stelle das Positionieren anderer Leistungsanbieter, die ebenso wie die Werkstättenberufliche Bildung und Teilhabe an Arbeit für Menschen mit Behinderung anbieten können. Es ist bisher unklar, welche Auswirkungen die anderen Anbieter auf uns als klassische Werkstatt haben werden. Um so bestätigter sehen wir uns, die Wirksamkeit unserer Arbeit weiterhin regelmäßig zu überprüfen und in Form dieses wirkungsorientierten Jahresberichtes zu veröffentlichen. Der vorliegende Jahresbericht betrachtet Ressourcen, Leistungen und Wirkungen aller neun Werkstatt-Standorte sowie der heilpädagogischen Kindertagesstätte »Waldwichtel«. Damit stellen wir Ihnen unser komplettes Leistungsspektrum vor und legen Zeugnis unserer Arbeit ab. Wir wünschen Ihnen nun viel Freude bei der Lektüre und hoffen, dass wir Sie mit dem vorliegenden Bericht nicht nur adäquat informieren, sondern auch begeistern.

Dr. Michael Weber, Geschäftsführer HPZ

Link zum Jahresbericht 2017 im SRS-Format